Bundesliga-Luftgewehr Süd

Erster Saisonsieg für Prittlbach

Am ersten Wettkampftag musste es die Germania in der gut gefüllten Hebertshausener Schulsporthalle mit der Schützengilde Waldkraiburg aufnehmen. Und wie im Vorjahr an gleicher Stelle fiel die Entscheidung erst in einem dramatischen Stechen, das Claudia Keck mit dem dritten Stechschuss 10:9 für sich und ihr Team entscheiden konnte. 

Vorher hatte die FSG "Der Bund" München den Post SV Plattling in einer hochklassigen Partie mit 4:1 besiegt. Die Allacher boten dabei eine Klasseleistung. Zweimal 397, einmal 396, 393 und 390 Ringe sprechen eine deutliche Sprache und so war es nicht verwunderlich, dass Plattling nur durch Barbara Lechners 398 Ringe in der Spitzenpartie zu einem Einzelpunkt kam.

Besser wollte es die Germania gegen Waldkraiburg machen. Doch nach schlechtem Start lag der Schweizer Neuzugang Annik Marguet für Prittlbach schnell mit zwei Ringen im Rückstand und musste Sabrina Bär mit 392:395 den Sieg überlassen. Anders Bettina Pfeffermann, die Simone Schilling 394:393 niederrang und Erich Schallmair, der sich nach passablem Start bei 384 Ringen wiederfand, aber trotzdem den Punkt gegen Nadine Hirschle (383) markieren konnte. Nach Petra Hornebers 388:393 gegen die U.S.-Amerikanerin in Waldkraiburger Diensten Emily Caruso, stand es 2:2 unentschieden ebenso wie im Duell zwischen Claudia Keck und Stephanie Bauer (387:387). Das Stechen zwischen diesen beiden Schützinnen würde also auch den Mannschaftssieg entscheiden.

Mucksmäuschenstill war es in der mit fast 500 Zuschauern gefüllten Hebertshausener Sporthalle. Im ersten Durchgang des Stechens erzielten beide eine Neun - ebenso im zweiten Durchgang. Als Bauer im dritten Schuss wieder eine Neun schoss und Keck endlich die erlösende Zehn traf, war die Erleichterung in der Halle groß und die Prittlbacher Germania hatte ihren ersten Saisonsieg eingefahren.

Zum Warm-Up am Sonntag standen die Postler aus Plattling dann Waldkraiburg gegenüber. Nach der Niederlage gegen das Heimteam wollten die Schützlinge von Vorstand Dietmar Heller unbedingt gewinnen um in der Tabelle auf Platz drei vor die Plattlinger zu rutschen. In der Spitzenpartie gab es das gleiche wie am Vortag zu sehen. Sabrina Bär musste sich aber mit ihren erstklassigen 395 der Weltrekordlerin Barbara Lechner (398) geschlagen geben. In Partie Nummer fünf triumphierte Franz Schreiner gegen Altmeister Bernd Schott was die Niederbayern 2:0 in Führung brachte. Doch die anderen Duelle gingen mit zweimal 394 und 396 Ringen an Waldkraiburg, wobei besonders Simone Schilling Nerven bewies und ihr Programm sicher mit 396 abschloss.

Die Germanen hatten sich viel vorgenommen gegen den Topfavoriten Bund München und die Ergebnisse waren es auch die Trainer Ralf Horneber nach dem Match zuversichtlich stimmten. Annik Marguet fand gut in den Wettkampf und gewann 395:390 gegen den Münchner Joachim Vogl. Bettina Pfeffermann und Claudia Keck erreichten 393 Ringe mussten aber gegen die Weltklasseschützen Sylvia Aumann und Mario Knögler (beide 395) knappe Niederlagen einstecken. Andreas Häusler hatte mit einigen 9,9ern Pech. Sein Gegner Frank Dobler zog auf 394:389 davonund machte so den Sieg für den Bund perfekt. Einzig Erich Schallmair (391) konnte noch das 1:4 verhindern. Gegen Franziska Moser (391) zog er ins Stechen ein, unterlag dort aber 10:9 und vergab somit den erhofften zweiten Einzelpunkt. Endstand 1:4.

Die Germania verlässt nach dem ersten Sieg den letzten Rang der Tabelle, hat aber am ersten Dezemberwochenende in Affalterbach zwei heiße Tänze vor sich. Noch ist alles möglich und so werden Ralf Horneber und Co-Trainerin Marion Wolinski mit ihrem Team nach vorne schauen um die gerade wiedergefundene Erfolgsspur beizubehalten. 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Samstag, 4.11.2006

Germania Prittlbach 3 : 2 SGi Waldkraiburg
Annik Marguet 392 : 395 Sabrina Bär
Bettina Pfeffermann 394 : 393 Simone Schilling
Claudia Keck 387 : 387 Stephanie Bauer
Petra Horneber 388 : 393 Emily Caruso
Erich Schallmair 384 : 383 Nadine Hirschle

Stechen #3

10 9

Sonntag, 5.11.2006

Germania Prittlbach 1 : 4 FSG Der Bund München
Annik Marguet 395 : 390 Joachim Vogl
Bettina Pfeffermann 393 : 395 Sylvia Aumann
Claudia Keck 393 : 395 Mario Knögler
Andreas Häusler 389 : 394 Frank Dobler
Erich Schallmair 391 : 391 Franziska Moser

Stechen #5

9 10

Die aktuelle Tabelle:

BUNDESLIGA SÜD

1. HSG München 15:5 8:0
2. Der Bund München 14:6 8:0
3. SGi Waldkraiburg 11:9 4:4
4. Post SV Plattling 9:11 4:4
4. SV Petersaurach 9:11 4:4
6. SV Affalterbach 10:10 2:6
7. Germania Prittlbach 6:14 2:6
8. SSVG Brigachtal 6:14 0:8

alle Infos zur Bundesliga unter www.schuetzenbund.de