Bayernliga-Luftgewehr Süd-West

Germania II unterliegt bei Revanche

Die vierte Luftgewehr-Bayernligarunde wurde im schwäbischen Wittislingen ausgetragen. Neben dem Rückkampf gegen die FSG "Der Bund" München II stand das Saisondebüt von Annik Marguet für Prittlbach im Vordergrund.

Probstried - Prittlbach II 0:5

Nur eine Pflichtübung schien der Vergleich gegen das sieglose Team aus Probstried zu sein, da die Allgäuer zudem mit zwei Ersatzschützen antreten mussten. So waren es auch die Prittlbacher, die mit sicheren Resultaten schnell für eine Entscheidung sorgten. Sarah Hörner (389 Ringe), Florian Reindl und Markus Brunnschneider (beide 387) punkteten ebenso sicher wie die Schweizerin Annik Marguet (391), die an Position eins den gesetzten Erich Schallmair vertrat, der bei der zeitgleichen DSB-Sichtung für die EM 2008 aktiv war.

Nur Marion Wolinski musste nach guten 390 Ringen "nachsitzen". Ihr Gegner Bernhard Waibel zeigte erbitterte Gegenwehr und gab sich erst im Stechen bei 390:390 mit 9:10 der Grafingerin geschlagen. Dies bedeutete letztlich das vom Germania-Stab erwartete klare 5:0.

"Der Bund" München II - Prittlbach II 3:2

Dass Annik Marguet mit ihrer Ringleistung im ersten Durchgang des Tages nicht zufrieden war, demonstrierte die Schweizerin beim Match gegen den "Der Bund" München II. Die Allacher sind der Favorit für den Aufstieg in die Regionalliga und hatten vor vier Wochen die Germania mit 3:2 geschlagen. Regina Time aus Österreich war wieder die Nummer eins beim Bund, hatte aber mit Marguet eine an diesem Tag übermächtige Kontrahentin, die ihr beim 397:391 keine Chance ließ. Einen sicheren Punkt für Prittlbach notierte auch Markus Brunnschneider, der gegen den indisponierten Thomas Aumann zu einem leichten 385:374-Sieg kam.

Doch der Bund konnte ausgleichen und zwar zum einen durch Person von Stephan Endres, der sich gegenüber dem ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams wie ausgewechselt präsentierte und selbst nach einer leichtsinnigen 96er Schlussserie noch mit 392:389 gegen den ebenfalls gut aufgelegten Florian Reindl gewann. Und zum anderen widerfuhr Marion Wolinski (386) ein ähnliches Schicksal, da sie mit Maximilian Selbs schnellen 393 Ringen nicht mithalten konnte. So stand es 2:2 und die Entscheidung musste in der Partie Nummer drei fallen.

Dort führte zur Halbzeit Sarah Hörner mit drei Ringen doch legte auch hier der Bundmann vor. Zweimal 99 Ringe hatte Stefan Reichhuber für die Allacher ausgeschossen und 391 Ringe vorgelegt. Hörner blieb mit 97 Ringen vorerst im Spiel und vergab erst im letzten Schuss mit einer Neun zu 390 Ringen die erhoffte Stechchance. So waren wieder die Münchner 3:2 erfolgreich und festigten ihren Spitzenplatz.

In der Tabelle blieb die HSG München II trotz Ersatzschützen an der Spitze. Das leichtere Restprogramm an den letzten drei Schießtagen mit insgesamt sechs Wettkämpfen scheint aber "Der Bund" II zu haben. Die Germania II, so sieht es Teammanager Sven Körper, kann in den Kampf um die Teilnahme am Aufstiegskampf kaum noch eingreifen: "Der Bund II fährt sicher zum Aufstiegskampf. Dann streiten sich die HSG II und die wieder erstarkten Staudheimer um Platz zwei. Das sind auch unsere Gegner am nächsten Schießtag Ende Januar. Wir wollen da alles geben und uns wieder in Bestform präsentieren."

Die Ergebnisse im Einzelnen (Excel-Dateien):

Probstried - Prittlbach II

Der Bund München II - Prittlbach II

Die aktuelle Tabelle:

BAYERNLIGA SÜD-WEST

1. HSG München II 28:12 14:2
2. Der Bund München II 25:15 14:2
3. Germania Prittlbach II 27:13 10:6
4. Winterlust Staudheim 23:17 10:6
5. FSG Kempten 21:19 6:10
6. SG Wittislingen 16:24 6:10
7. SV Pfeil Vöhringen 16:24 4:12
8. Franz-Josef Probstried 4:36 0:16

alle Infos zur Bayernliga unter www.bssb.de