Bundes- und Regionalliga-Vorbereitung

Germania I in Titting erfolgreich

U.S.-Amerikaner verpflichtet

Der alljährlich ausgetragene "Gutmann-Cup" auf der Anlage der Kgl. priv. FSG Titting war für die Germania eine willkommene Möglichkeit einen ersten Test vor der Bundes- und Regionalliga-Saison zu absolvieren. Mit dabei waren auch die Bundesligateams von der SG Coburg, dem amtierenden deutschen Meister, und von Aufsteiger SSG Dynamit Fürth. Die Germania verzichtete auf den Einsatz ihrer Ausländer und musste auch Bernhard Oswald ersetzen, der noch im Urlaub war.

Prittlbach I - SG Coburg 4:1

Gegen die Bundesligakonkurrenten aus Coburg, das mit der vollen Meistermannschaft am Start war, und Fürth war Germaniacoach Ralf Horneber bei der Besetzung seiner ersten Mannschaft also zu Kompromissen gezwungen. Dennoch schlugen sich die Germanen achtbar. Gegen Coburg gelangen Claudia Keck (394:392 gegen Sabrina Bär), Alexander Obermaier (389:388 gegen Michaela Wagner), Martina Pauly (394:392 gegen Jürgen Wallowsky) und Bettina Pfeffermann (395:392 gegen Adela Sykorowa) allesamt Einzelsiege. Nur Sarah Hörner musste sich mit 386:390 Claudia Huber geschlagen geben.

Prittlbach I - SSG Dynamit Fürth 3:2

Auch gegen die SSG Dynamit Fürth gestaltete die Germania den Wettkampf spannend und erfolgreich. Claudia Keck (393) und Matthias Rager (384) mussten sich zwar ihren Gegnern Melanie Hertel (396) bzw. Christian Heckel (391) geschlagen geben, aber Obermaier (395:388 gegen Michaela Gschwind) und Pauly (393:389 gegen Nicole Stenzenberger) und der starke Erich Schallmair (393:384 gegen Carolin Fuchs) verbuchten die nötigen Punkte zum 3:2-Sieg gegen die Mittelfranken.

Prittlbach II mit zwei Niederlagen

Im Match gegen die Hausherren verlor der zweite Anzug der Germania 2:3. Erich Schallmair (396 Ringe) und Matthias Rager (391) konnten die dabei besten Einzelleistungen markieren und so die beiden Einzelpunkte einfahren. Florian Reindl (385), Marion Wolinski (382) und Markus Brunnschneider (Waffendefekt) gingen leer aus. Noch eine Niederlage gab es gegen das aus der Bundesliga abgestiegene Team der SGi Waldkraiburg um Bernd Schott. Dieser gewann im Spitzenduell mit 397:391 gegen Prittlbachs Bettina Pfeffermann und auch seine Teamkollegen Stefan Raser, der Neuzugang aus Österreich, mit 395 und Daniela Schneider (391) hielten sich gegen Reindl (387) und Wolinski (388) schadlos. Das 5:0 ür die Schützengilde komplettierten Alex Hufnagl mit 388:383 gegen Markus Brunnschneider und Volker Weber mit 386:383 von Sarah Hörner.

Nach den Wettkämpfen war das Trainerteam aus Prittlbach durchaus zufrieden mit dem derzeitigen Leistungsstand. Ralf Horneber resümierte: "Wir haben keine größeren Probleme. Jeder hat jetzt seine Hausaufgaben zu machen, bevor es in zwei Wochen ins Trainingslager nach Österreich geht." Danach stehen weitere Testwettkämpfe an. Das Startwochenende der Bundesliga steigt am 24. und 25. Oktober in München-Allach. Die Regionalliga nimmt am 1. November in Petersaurach den Schießbetrieb auf.

(Eine Übersicht über alle Resultate in Titting finden Sie hier: Mannschaftsergebnisse und Einzelergebnisse )

Matthew Wallace verstärkt Prittlbach

Wie Teammanager Sven Körper bestätigte, hat die Germania in buchstäblich letzter Sekunde auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Matthew Wallace aus dem Nationalteam der USA wurde als Ersatzmann für Prittlbachs nominelle Nummer eins Jamie Beyerle (ebenfalls aus den USA) verpflichtet. "Jamie fehlt am ersten Wochende beim "Bund" München wegen der Teilnahme am Weltcupfinale und auch unsere Schweizerin Annik Marguet kann nicht für sie einspringen", erklärte Körper. Der 26jährige Matthew Wallace hat sein Land bei mehreren Weltcups vertreten, hat also einige Wettkampferfahrung aufzuweisen.

Matthew Wallace