EM Osijek 2009

Claudia Keck gewinnt Teambronze

Horneber und Häußler verlassen Bundesliga-Team

Die Prittlbacher Bundesligaschützin Claudia Keck hat mit dem Kleinkalibergewehr im Liegendschießen die Bronzemedaille im Mannschaftswettbewerb der EM in Osijek/Kroatien gewonnen. Ihr Teamkollege Andreas Häusler landete mit der Deutschen Herrnmannschaft auf Rang vier und ging leer aus.

Der Liegendwettbewerb der Damen war extrem spannend, denn zwischen Rang eins und 16 lagen nur drei Ringe. Die drei Starterinnen des Deutschen Schützenbundes Barbara Lechner (590 Ringe, Rang 16), Sonja Pfeilschifter (591, 10.) und Claudia Keck (590, 15.) lagen in der Endabrechnung also nur knapp hinter den Topplatzierungen, konnten sich aber aufgrund ihrer ausgeglichenen Mannschaftsleistung hinter Russland und der Ukraine die Bronzemedaille sichern. Ohne Keck landete das Damenteam im Dreistellungsmatch souverän auf Rang eins. Zudem gewannen Barbara Lechner und Sonja Pfeilschifter hinter Tatjana Goldobina aus Russland Silber und Bronze. Die Schweizerin Annik Marguet, die ebenfalls für Prittlbach aktiv ist, wurde im Liegendmatch mit 588 Ringen 22. und belegte im 3x20 Schuß-Dreistellungskampf mit 571 Ringen den 32. Einzelrang. Die Schweizer Damen waren das fünftbeste Team.

Bei den Herren erreichte Andreas Häusler nach guten 591 Ringen im Teamwettbewerb, der zugleich als Qualifikation für den Einzelwettbewerb galt, zusammen mit Julian Justus (596) und Claus Hildebrand (589) den undankbaren vierten Platz hinter Serbien, Dänemark und Frankreich. Im Einzelmatch lief es für ihn allerdings weniger gut und mit 586 Ringen reichte es nur zum 56. unter insgesamt 76 Startern. Gold und Silber gingen hier an die bekannten Bundesligaschützen Christian Planer und Mario Knögler aus Österreich.

Am Rande der EM wurde bekannt, dass sich Andreas Häusler ebenso wie die langjährige Prittlbacherin Petra Horneber vom Bundes- und Regionalligateam der Germania abgemeldet haben. Häusler will sich auf Beruf und Kleinkaliberschießen konzentrieren und wechselt zurück zu seinem Stammverein. Horneber wird für Mertingen an den Start gehen, wo sie seit einigen Jahren als Trainerin aktiv am Aufbau einer Ligamannschaft mitarbeitet. Prittlbachs Manager Sven Körper: "Ich bedauere die Entscheidungen beider Sportler, da zwei langjährige Stützen und Persönlichkeiten im Herbst nicht mehr als aktive Schützen dabei sein werden. Allerdings war die Teamleitung frühzeitig informiert und wir sind trotz dieser Verluste sportlich nicht ohne Perspektive."

weiterführende Links:

Alles zur Deutschen Mannschaft

Die Ergebnisse der Qualifikation

Der Link zur EM 2009